Kaffeeklatsch mit Charlotte Maria Kätzl und Clara Hofmann:
21.06. 17 Uhr
Are you exhausted? You are exhausted.
Charlotte Maria Kätzl entwirft in playful mutations for a new normal mit Kostümarbeiten, Licht- und Videoinstallationen eine Ausstellung als begehbaren Zustand im IDEAL. Es entsteht ein temporärer Ort der Transformation und unsere Vorstellungen vom menschlichen Körper, von Genderidentitäten und Konventionen erfahren spekulative Verwandlungen. Die verwendeten Materialien stammen vornehmlich aus den 1950er bis 70er Jahren und erzählen von Wohlstand, Häuslichkeit, Bürgertum. Der humorvolle Umgang mit dem (historischen) Material verschiebt anthropozentristische Grenzziehungen zwischen Natur- und Menschenbild und erschafft fluide Figuren. In der Ausstellung manifestiert sich ein Szenario, das eine queere Verarbeitung historischer Narrative von einer begehrenswerten Zukunft verkörpert.
I am the only one still alive. Am I the only one still alive?
Grundlage der Ausstellung ist die aktuelle Videoarbeit speaking flowers, die gemeinsam mit Conrad Veit entstanden ist, mit dem Kätzl eine langjährige Zusammenarbeit verbindet. Der Film ist einer Blume gewidmet, die auf der Raumstation ISS ohne Erde und in Schwerelosigkeit gezüchtet wurde. Blühende Bäume stehen alleine im Bild, das Gras ist fast zu grün und der Himmel fast zu blau. Blumenmeere blenden in andere Blumenmeere über. In diesem posthumanen Märchen wirft eine Stimme existentielle Fragen auf. Sie spricht zu uns aus dem Erdboden, dem Himmel, aus den Gewächsen oder den Dekoartikeln, die als einzige Fragmente von einer sonst abwesenden Gesellschaft zeugen. Kätzl agiert, selbst zur Blume geworden, als Protagonistin des Films, der kitschig-schöne Naturaufnahmen mit klischierten Symbolen einer vergangenen Epoche der Dekadenz versetzt. Die anachronistisch-betörende Ästhetik wirft einen melancholischen Schatten aus einer Zeit, als man eine blühende Vorstellung von Zukunft hatte.
Be bright, be happy, be you!
Die künstlerischen Arbeiten von Charlotte Maria Kätzl bewegen sich in verschiedenen Formen der Inszenierung, die auf Grundlage ihrer Kostümarbeiten entstehen, mit denen sie verschiedenste Charaktere und Figuren entwickelt. Mittels der Rekombination und der Dekontextualisierung aus Elementen der Popkultur und der Tierwelt entstehen hybrid und genderfluid angelegte Identitäten, die als performative Inszenierung in filmische oder fotografische Arbeiten münden oder innerhalb raumgebundener Installation weitergedacht werden.
Charlotte Maria Kätzl (*1993 in Rosenheim) studierte von 2014 bis 2022 Freie Kunst mit dem Schwerpunkt der Bildhauerei an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig. 2021 erhielt sie ihr Diplom mit Auszeichnung und 2022 ihre Meisterschüler*innenurkunde. 2021 erhielt sie das Diplom-Stipendium der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz für ihre Installation «growing without soil».
Zusammen mit Conrad Veit arbeitet Sie in dem Künstler*innenduo Kätzl//Veit. Das Duo gewann u.a. 2019 den «2 Minutes Short Film Award» und 2022 den «Work Award» des Stuttgarter Filmwinters. Sowie 2021 den «1. Hauptpreis des Willi Münzenbergforums Berlin» in der Kategorie Film.
Neben verschiedenen Gruppenausstellungen (u. a. im Mönchehaus, Goslar und im Museum of Contemporary Art, Novi Sad in Serbien) waren Charlotte Maria Kätzls Arbeiten außerdem u.a. auf der Berlinale, dem Kasseler Dokfest, European Media Art Festival Osnabrück, Stuttgarter Filmwinter, Queer Film Festival Munich, Pornfilm Festival Berlin, Exposed International Queer Film Festival Berlin, CinemaQ in Shanghai und dem Harkat 16mm Film Festival in Mumbai zu sehen.
Conrad Veit, geboren 1987 in Duisburg, ist ein freischaffender Künstler*, Filmemacher* und Publizist*. Seine Arbeiten bilden einen Kosmos, in dem das Spiel mit dem Figurativen und dem Andersartigen im Vordergrund steht. Ein Spiel, das Diversität erzeugt und Verwirrung stiftet und die Grenzen des Heteronormativen und des sozial Konstruierten hinterfragt. Dabei sind Veits Arbeiten von dem Spiel der Verfremdung gekennzeichnet. Verfremdungseffekte, die sich mit Hilfe der Täuschung durch Verkleidung, dem Schminken mit Film und im Film sowie der Anspielung und Adaption filmhistorischer Stile und Versatzstücke zu einer exaltierten Geste verschränken und damit zugleich einen Gegenpol zum naturalistischen Abbild und dem Trend der immer schärfer werdenden Bilder und den immer schneller werdenden Schnittfolgen unserer Zeit bilden.
Kuration Clara Hofmann
Gestaltung Cristina Zickert
Bilder Alexander Meyer
Are you exhausted? You are exhausted.
In playful mutations for a new normal Charlotte Maria Kätzl designs an exhibition as a state of being that can be walked through in IDEAL with costume works, light and video installations. A temporary place of transformation emerges and our ideas of the human body, gender identities and conventions experience speculative transformations. The materials used are mainly from the 1950s to the 70s and tell of affluence, domesticity, bourgeoisie. The humorous handling of the (historical) material shifts anthropocentric demarcations between the image of nature and the image of humankind and creates fluid figures. The exhibition manifests a scenario that embodies a queer processing of historical narratives of a desirable future.
I am the only one still alive. Am I the only one still alive?
The basis of the exhibition is the current video work speaking flowers, which was created together with Conrad Veit, with whom Kätzl has a collaboration of many years. The film is dedicated to a flower grown on the ISS space station without soil and in weightlessness. Flowering trees stand alone in the picture, the grass is almost too green and the sky almost too blue. Seas of flowers fade into other seas of flowers. In this posthuman fairy tale, a voice raises existential questions. It speaks to us from the ground, from the sky, from the plants or the decorative items that are the only fragments bearing witness to an otherwise absent society. Kätzl, having become a flower herself, acts as the protagonist of the film, which intersperses kitschy, beautiful nature shots with clichéd symbols of a passed era of decadence. The anachronistic, beguiling aesthetic casts a melancholy shadow from a time when one had a flourishing idea of the future.
Be bright, be happy, be you!
The artistic works of Charlotte Maria Kätzl range through various forms of staging based on her costume works, with which she develops a wide variety of characters and figures. By recombining and decontextualizing elements of pop culture and the animal world, hybrid and genderfluid identities emerge, which as performative stagings lead to cinematic or photographic works or are further conceived within space-bound installations.
Charlotte Maria Kätzl (*1993 in Rosenheim) studied fine arts with a focus on sculpture at the Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig from 2014 to 2022. In 2021 she received her diploma with distinction and in 2022 her Meisterschüler*innenurkunde. In 2021 she received the diploma scholarship of the Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz for her installation „growing without soil“.
Together with Conrad Veit she works in the artist duo Kätzl//Veit. The duo won, among others, the „2 Minutes Short Film Award“ in 2019 and the „Work Award“ of the Stuttgart Film Winter in 2022. As well as in 2021 the „1st Main Prize of the Willi Münzenbergforum Berlin“ in the category Film.
In addition to various group exhibitions (including at the Mönchehaus, Goslar and the Museum of Contemporary Art, Novi Sad in Serbia), Charlotte Maria Kätzl‘s work has also been shown at the Berlinale, Kasseler Dokfest, European Media Art Festival Osnabrück, Stuttgarter Filmwinter, Queer Film Festival Munich, Pornfilm Festival Berlin, Exposed International Queer Film Festival Berlin, CinemaQ in Shanghai and the Harkat 16mm Film Festival in Mumbai.
Conrad Veit, born 1987 in Duisburg, is a freelance artist*, filmmaker* and publicist*. His works form a cosmos in which the play with the figurative and the different is in the foreground. A game that creates diversity and confusion and questions the boundaries of the heteronormative and the socially constructed. Veit‘s works are characterized by the play of alienation. Alienation effects that intertwine into an exalted gesture with the help of deception through disguise, make-up with film and in film, as well as the allusion to and adaptation of film-historical styles and set pieces, and thus at the same time form an antithesis to the naturalistic image and the trend of ever sharper images and the ever faster editing sequences of our time.
curated by Clara Hofmann
grafic design by Cristina Zickert
documentation by Alexander Meyer
Das Projekt wird gefördert von der Kulturstiftung des Freistaat Sachsens und der Stadt Leipzig. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.