In Auseinandersetzung mit dem französischen Pädagogen, Schriftsteller und Filmemacher Fernand Deligny (1913–1996) arbeitet Achim Lengerer für eine Installation im Kontext von IDEAL Forum mit der Soundspur von Delignys Film »Ce gamin, là«. Deligny, der als Sozialarbeiter mit Kindern und Jugendlichen arbeitete, gründete 1960 mit jungen Erwachsenen in Südfrankreich eine Siedlung, um mit von der Psychiatrie als »autistisch« bezeichneten Kindern zusammenzuleben. Der Pädagoge versuchte jenseits einer Pathologisierung, den Kindern innerhalb (und außerhalb) der Lebensstruktur der Erwachsenen abweichende Wege zu ermöglichen, sie nicht »zu erziehen« oder zu »heilen«, sondern ihnen ein Um- und Handlungsfeld für ihre wesenseigene Nutzung von Raum und Zeit zu schaffen. Innerhalb dieses Umfeldes entstand 1975 der dokumentarische Film »Ce gamin, là“. Ausgangspunkt für die Soundarbeit von Achim Lengerer im IDEAL ist die besondere Rolle der Tonspur in diesem Film. Einerseits benutzt Delingy das filmische Voix-off/Voice-over als eine literarische Erzählstimme, die dem filmischen Bild vorsichtig parallel gesetzt wird; eine Tonspur, die der Bildspur »angelegt« wird und die sich in fragiler Balance zum NICHT sprechen der Kinder artikuliert. Andererseits bilden die auf der Tonspur aufgenommenen Töne und Klänge den nicht-sprachlichen Lebensraum der Kinder und ihrer Beziehung zu den Lebewesen und Dingen ab. Für das Projekt greift Lengerer auf die in Scriptings#26 gemeinsam mit Dominique Hurth veröffentlichte dt. Übersetzung von Delignys Voix-off zurück. Das Display des von Gregor Peschko organisierten fortlaufenden episodenhaften Ausstellungsprojektes IDEAL Forum wird für die Dauer der Ausstellung zu einem temporären Tonstudio umfunktioniert.
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»Einer Filmspur zuhören oder ›les enfants ont des oreilles‹« ist die achte Episode innerhalb der Ausstellung IDEAL Forum (19.05.21 – 16.07.22). Im Laufe des prozesshaften Projekts transformieren mehrere Interventionen verschiedener Künstler*innen kontinuierlich die räumliche Struktur von IDEAL Forum. IDEAL Forum wird von Gregor Peschko kuratiert und gemeinsam mit Clara Hofmann organisiert. Die grafische Gestaltung erfolgt durch Marcus Wachter. Das Ausstellungsprojekt wird mit Mitteln des Kulturamtes der Stadt Leipzig gefördert.
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Achim Lengerer setzt sich in seiner künstlerischen Praxis mit politischen W irkungs- und Funktionsweisen von Sprache und Text auseinander. Neben filmischen Tonspuren, Installationen und Publikationen gehören performative Vorträge und Veranstaltungen zu seinen Ausdrucksformen. Lengerer gründete verschiedene kollaborative Projekte, darunter die freitagsküche in Frankfurt/Main und 2006 entstand zusammen mit Dani Gal das Projekt voiceoverhead, welches sich in Audioperformances mit archivierter gesprochener Sprache beschäftigt. Seit 2009 betreibt Lengerer den mobilen Ausstellungsraum und Verlag Scriptings. Scriptings agiert als diskursive Plattform; in Kooperation mit anderen Künstler:innen, Filmemacher:innen, und Autor:innen werden unterschiedliche Präsentationsformen der Auseinandersetzung mit Sprache und Schrift erprobt. Neben Filmen, Hörstücken und Performances entsteht die Publikationsreihe Scriptings.
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In an exploration of the French educator, writer and filmmaker Fernand Deligny (1913-1996), Achim Lengerer works with the soundtrack of Deligny's film "Ce gamin, là" for an installation in the context of IDEAL Forum. Deligny, who worked as a social worker with children and young people, founded a settlement with young adults in the south of France in 1960 to live together with children labelled "autistic" by psychiatry. Beyond pathologisation, the educator tried to enable the children to find deviant ways within (and outside) the life structure of adults, not to "educate" or "cure" them, but to create an environment and field of action for their inherent use of space and time. It was within this environment that the documentary film "Ce gamin, là" was made in 1975. The starting point for Achim Lengerer's sound work in IDEAL is the special role of the soundtrack in this film. On the one hand, Delingy uses the cinematic voix-off/voice-over as a literary narrative voice that is carefully set parallel to the cinematic image; a sound track that is "laid on" the image track and that articulates itself in fragile balance to the children's NOT speaking. On the other hand, the tones and sounds recorded on the soundtrack depict the non-linguistic habitat of the children and their relationship to living beings and things. For the project, Lengerer draws on the German translation of Deligny's Voix-off published in Scriptings#26 together with Dominique Hurth. The display of the ongoing episodic exhibition project IDEAL Forum, organised by Gregor Peschko, will be converted into a temporary sound studio for the duration of the exhibition.
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"Listening to a Film Track or 'les enfants ont des oreilles'" is the eighth episode within the exhibition IDEAL Forum (19.05.21 - 16.07.22). In the course of the processual project, several interventions by different artists continuously transform the spatial structure of IDEAL Forum. IDEAL Forum is curated by Gregor Peschko and organised together with Clara Hofmann. The graphic design is by Marcus Wachter. The exhibition project is funded by the Cultural Office of the City of Leipzig.
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In his artistic practice, Achim Lengerer deals with the political effects and functions of language and text. In addition to filmic soundtracks, installations and publications, his forms of expression include performative lectures and events. Lengerer founded various collaborative projects, including the freitagsküche in Frankfurt/Main. In 2006, together with Dani Gal, the project voiceoverhead was created, which deals with archived spoken language in audio performances, exhibitions and screenings. Since 2009 Lengerer has been running the mobile exhibition space and publishing house Scriptings. Scriptings acts as a discursive platform; in cooperation with other artists, filmmakers, authors and activists, different forms of presentation are tested in the examination of language and writing. In addition to films, audio pieces and performances, the magazine Scriptings is being produced.